Das sind wir! Holzbau Pfnür.


Der damals 24-jährige Zimmerermeister Robert Pfnür gründete nach sechs Jahren Berufserfahrung als Angestellter im September 1990 sein Unternehmen Holzbau Pfnür. Zu Beginn war die Firma in einem Hinterhof und einer Garage in Ohmden untergebracht. Diese war den damaligen Ansprüchen angemessen. Aufgrund der rasch ansteigenden Auftragslage stellte der Zimmermeister 1994 einen Facharbeiter und seinen ersten Auszubildenden ein. In den folgenden Jahren wuchs das Team mit Robert Pfnür um mehrere Lehrlinge, die er aufgrund ihrer Fähigkeiten und der guten Abschlüsse in den Betrieb übernahm. Dachgauben, Vordächer, Dachkonstruktionen und Wohndachfenster gehörten bereits in dieser Zeit zum umfassenden Leistungsangebot.

 

Durch die stetig anwachsende Auftragslage und der gestiegenen Mitarbeiterzahl mussten mit dem Leistungsangebot auch die Räumlichkeiten wachsen. Deshalb entschied Robert Pfnür 1996 dazu, einen Bauplatz in Holzmaden zu erwerben. Hier war es ihm möglich, selbst große Abbundarbeiten auf dem eigenen Grundstück durchzuführen. Dies geschah zwar zunächst nur unter freiem Himmel, 1999 beschloss der Zimmerermeister schließlich, selbst eine größere Abbundhalle – natürlich in Holzbauweise – zu erstellen. Dabei unterstützten ihn drei Facharbeiter und zwei Auszubildende, die mittlerweile allesamt fest im Betrieb angestellt waren. Nun befand sich alles unter dem eigenen Dach: Büro und Werkstatt. So blickte das junge Holzbauteam mit Freude und Zielstrebigkeit den kommenden Aufträgen entgegen.

Bei einem richtigen Zimmerermeister darf natürlich das passende Holzhaus nicht fehlen. So entstand im Jahr 2002 in eigener Handarbeit ein zweieinhalb-geschossiges Wohnhaus in Holzständerbauweise, welches Robert Pfnür auch jederzeit seinen Kunden als Musterobjekt vorzeigen kann. Fachgerechte Arbeit und entsprechende Aus- und Weiterbildung machten sich bezahlt und die Firma Holzbau Pfnür bekam im Jahr 2008 die Zertifizierung zum 3 Sterne-Betrieb. Das Team um den Betriebsgründer umfasste zu diesem Zeitpunkt einen Meister, vier Facharbeiter und zwei Auszubildende.

 

Die Anschaffung eines Mobilkrans vereinfacht den Zimmerern die Arbeit. So können sie Aufgaben wie Fertigteilbau, Dachgauben, Wandelemente für Neubau und Sanierungen schnell und unabhängig ausführen. Auch kurzfristige Reparaturarbeiten in großer Höhe an der Dacheindeckung sind mit der Arbeitsbühne kein Problem. Sicheres, zielstrebiges und fachgerechtes Arbeiten vor Ort sind mit dem Mobilkran / Hubarbeitsbühne gewährleistet.

 

An dieser Stelle möchte es Robert Pfnür nicht versäumen sich bei seinen Mitarbeitern zu bedanken, welche er im Laufe der Jahre vom Azubi zum Fach- und Vorarbeiter ausgebildet hat. Selbstständiges Engagement verhalf einigen, sich durch entsprechende Weiterbildung zum Restaurator, Meister oder Ingenieur zu qualifizieren.

 

Besonderer Dank gilt unseren langjährigen und treuen Kunden. Gerne nehmen wir auch Ihre Anfrage entgegen.


Unsere Belegschaft